99. muba – vielseitiges Angebot und zufriedene Besucher

Publiziert am 15.02.2015 von Simon Dürrenberger
Vom 6. bis 15. Februar 2015 präsentierten 616 Aussteller ihre Produkte und Dienstleis-tungen an der traditionellen Basler Publikumsmesse. Die Besucher zeigen sich laut ersten Umfrageergebnissen zufrieden mit dem Angebot und der Qualität der 99. muba: Rund 80 Prozent geben an, die Messe im nächsten Jahr bestimmt oder sehr wahr-scheinlich wieder besuchen zu wollen – dies entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber 2014.

Die Messeleitung muss jedoch bei der Besucherzahl der diesjährigen muba einen Rückgang vermelden. Mit 132'234 Personen lag die Besucherfrequenz klar unter der Marke des Vorjahres. Dieser Besucherrückgang ist nach ersten Erkenntnissen auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Eine Messe wie die muba ist heutzutage einer Vielzahl äusserer, zum Teil nicht vorhersehbarer Einflüsse, ausgesetzt. So mögen mehrere sonnige Tage nach einer längeren Schlechtwetterphase die Menschen ins Freie gezogen haben und die Euro/Franken-Thematik sowie andere parallel stattfindende Events oder Aktivitäten einige bisherige Besucher vom Gang an die muba abgehalten haben.

Hinsichtlich des Erhalts und der weiteren Steigerung der Attraktivität der muba hat die Messeleitung bereits letzten Herbst Massnahmen eingeleitet, die eine umfassende Analyse bei Besuchern, Nichtbesuchern, Ausstellern, Marketingfachleuten und Exper-ten ausserhalb der Messebranche beinhalten. Dadurch wird ausführlich erhärtet, welche Inhalte das Produkt muba künftig bieten muss, um eine breitere und zusätzlich auch jüngere Zielgruppe anzusprechen. Die daraus resultierenden Konzeptanpassungen werden über die nächsten zwei Durchführungen der muba umgesetzt.

Die Jubiläumsausgabe der muba im kommenden Jahr wird auch schon mit den ersten Resultaten aus diesem Konzeptionsprozess aufwarten können. Zudem sind aus Anlass der hundertsten Austragung der muba vor und während der Messe verschiedene besondere Aktivitäten geplant.

Diese Medienmitteilung, Fotos der muba und weitere Informationen finden Sie auch unter: www.muba.ch

Kennzahlen der muba 2015

Datum: Freitag, 6. bis Sonntag, 15. Februar 2015
Ort: Messe Basel