Jubiläums-Muba begeistert mit Festival und Nostalgie

Publiziert am 24.04.2016 von Simon Dürrenberger
Vom 15. bis 24. April 2016 präsentierten 552 Aussteller aus 22 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen an der hundertsten Ausgabe Muba. Das zum Jubiläum lancierte Festival mit Stars aus der nationalen Comedy-, Musik- und Magieszene vermochte Alt und Jung zu begeistern. Auch die Aussteller äusserten sich positiv über dieses neue Unterhaltungsangebot und begrüssen die Anstrengungen der Messeleitung, neue Akzente für die Orchestrierung des Inhaltes dieser Messeplattform zu setzen.

Die Besucher zeigten sich laut ersten Umfrageergebnissen unverändert zufrieden mit dem Angebot und der Qualität der ältesten Schweizer Publikumsmesse. Aus der Befragung geht auch hervor, dass über die Hälfte aller Besucher an der Messe eingekauft hat. Die Leute gaben mit durchschnittlich 725 Franken auch wieder mehr Geld aus als im Vorjahr. Im 2015 haben noch knapp über 40 Prozent der Besucher für rund 650 Franken eingekauft. Somit hat sich die Wertschöpfung für die Aussteller der Muba von 35 auf rund 50 Millionen Franken erhöht.

Das Besucheraufkommen bewegt sich auf Vorjahresniveau. Das Ziel der Messeleitung ist, mit dem laufenden Transformationsprozess das Konzept der Muba zusammen mit den Ausstellern über die nächsten Durchführungen dahingehend anzupassen, dass alle Zielgruppen optimal angesprochen und abgeholt werden.

Die nächste Muba findet vom 12. bis 21. Mai 2017 statt.