Grosses Schwerpunktthema der muba 2017 mit Swissrail-Days

Publiziert am 08.07.2016 von
Schwerpunktthema Mobilität

Swissrail-Days

Mit 90 Firmen der Bahnzulieferindustrie präsentiert sich der SWISSRAIL-Verband als Herzstück des Schwerpunktthemas Mobilität an der muba 2017. Die Swissrail-Days, als Leistungsschau der Schweizer Bahnindustrie, zeigen dem Besucher alle Industriezweige auf, die am Aufbau sowie Unterhalt des Bahnverkehrs beteiligt sind. Anhand eines aufgeschnittenen 1:1-Zugmodells wird dem Publikum plausibel erklärt, welche Branchzweige in welcher Form ihren Beitrag leistet. Bereits auf dem Messeplatz wird der Besucher ins Thema involviert und kann in einer Zugschnauze mit eingebautem Simulator live die Arbeit eines Lokführers erleben und selbst ausprobieren. Eine Modelleisenbahn-Landschaft empfängt die Besucher im Eingangsbereich der Halle 2. Neben der Präsentation der Branchen ist ein Berufsbildungs-Corner für angehende Lehrende und Personen in Weiterbildung angedacht. Als Partner für die Inszenierung der Swissrail-Days konnte das Verkehrshaus Luzern gewonnen werden.

Die nächste Muba findet vom 12. bis 21. Mai 2017 statt.