Die muba-Veranstalter ziehen Bilanz - Erfolgreiche Lancierung der neuen Fokusthemen

Publiziert am 21.05.2017 von Sabrina Oberländer

Zehn Tage voller spannender Erlebnisse zum Mitmachen, mitreissenden Top-Acts auf der Festival-Bühne und ein beachtlicher Besucherandrang liegen hinter den Veranstaltern der muba. Die Erlebnismesse in Basel hatte in diesem Jahr viel zu bieten. Auf anderthalb Mal so viel Fläche wie im Vorjahr fanden die drei Kernthemen Platz: Das Fokusthema Mobilität und Energie, das LIVE ACTS-Festival und die BRICKLIVE, die grösste Show für LEGO-Fans.

Fokusthemen begeisterten

Mit diesem Themenmix kam die muba ihrem Ruf als Erlebnismesse bestens nach. Gross und Klein entdeckten am Stand der Energy Challenge, wie sie selbst Energie produzieren können oder erlebten im Simulator eine Fahrt mit dem Giruno durch den Gotthardtunnel. Auch die über 70 Start-ups, die Ideen von Morgen präsentierten, kamen gut beim Publikum an. Beim LIVE ACTS-Festival sorgten Comedy-Giganten wie Kaya Yanar oder Massimo Rocchi und Schweizer Musik-Acts wie Ritschi und Adrian Stern für beste Unterhaltung. Zum ersten Mal lud zudem die BRICKLIVE zum Staunen wie zum LEGO selber bauen ein. Das Bad in insgesamt 5 Millionen Steinchen genossen vor allem an den Wochenenden viele Familien aus der Schweiz und dem nahen Ausland. 

Mehr und zufriedenere Gäste

Bei den Besuchern kommt der breit gefächerte Mix an. 74% der Gäste geben in diesem Jahr an, dass sie die muba wieder besuchen würden. Damit ist die allgemeine Zufriedenheit gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Zudem konnte die muba einen Besucheranstieg verzeichnen. Kurz vor Messeschluss wird mit einem Plus von rund 10% gerechnet. Messeleiter Daniel Nussbaumer freut sich über die Entwicklung: «Wir sind zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis, doch die Herausforderung bleibt gross. Die guten Rückmeldungen der Besucher sind ein Ansporn für uns, im kommenden Jahr noch innovativer und spannender zu werden und einen neuen interessanten Themenmix zu finden.»

Einige Themenbereiche der Aussteller in schwierigen Marktumfeldern – etwa die Möbel-Hersteller – geben ein durchzogeneres Feedback. Die Veranstalter nehmen sich die Anliegen zu Herzen und sind sich der schwierigen Lage der Aussteller bewusst: «Wir werden gemeinsam mit den Ausstellern an neuen Lösungen arbeiten, um in Zukunft den verschiedenen Bedürfnissen wieder besser zu entsprechen.» Schon jetzt darf man also gespannt sein, was die muba 2018 auffahren wird.

Die muba 2018 findet vom 13. bis 22. April 2018 statt.

muba in Kürze

Datum 2017 Freitag, 12. bis Sonntag, 21. Mai 2017

Ort Messe Basel

Aussteller 2017 632

Besucher 2017 Stand 21.5.17, 14 Uhr: +10%

Definitive Zahlen werden nach Messeschluss auf Anfrage

bekannt gegeben.

Besucher 2016 131'893

Internet www.muba.ch

Facebook www.facebook.com/muba

Ansprechpartner für die Medien

Sabrina Oberländer, Head Communications

MCH Messe Schweiz (Basel) AG  CH-4005 Basel

Tel. +41 58 206 22 79  Mail: sabrina.oberlaender@messe.ch

Medienkontakt

Sabrina Oberländer
muba
Head Communications Sabrina Oberländer
+41 58 206 22 79

Downloads

Veröffentlicht unter:

Kommentar verfassen