In Zusammenarbeit mit der FHNW: Muba-Plakatwettbewerb mit jungen Kreativen

Publiziert am 04.09.2017 von Sabrina Oberländer

Das jährlich wechselnde Fokusthema der muba wird seit diesem Jahr mit einem eigenen Plakat beworben. Für die muba 2017 war dies das Thema «Mobilität und Energie». Bei der muba 2018 dreht sich das Schwerpunktthema um Inspiration und Trends. Im Sinne der Nachwuchsförderung lancierte die muba gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW den Wettbewerb für das neue Design des muba-Plakates 2018. Im Rahmen eines Sommerprojektes hatten Bachelor- und Masterstudenten der FHNW rund sieben Wochen Zeit für die Erarbeitung ihrer Vorschläge. Eng begleitet wurden die 13 teilnehmenden Studentinnen und Studenten dabei vom Studienleiter Prof. Michael Renner: «Die Studierenden haben sehr intensiv gearbeitet und in kurzer Zeit vieles erschaffen. So vielfältig wie die Herkunft und Ausrichtung der Studierenden ist, sind auch die Entwürfe ausgefallen.»

Öffentliches Voting
Bewertet werden die Werke einerseits von einer Fachjury und andererseits durch die breite Öffentlichkeit. Vom 21. bis 24. August läuft auf dem muba-Facebook-Kanal das Voting zu den Designvorschlägen. Dazu Daniel Nussbaumer, Messeleiter der muba: «Bereits in der Zwischenpräsentation gab es einige vielversprechende Vorschläge. Man darf darum gespannt sein auf viele kreative Umsetzungen!»

Plakatvernissage und Sommerfest

Der oder die Gewinnerin des Plakatwettbewerbs wird während er Plakatvernissage am Freitag, 1. September auf dem Campus der Künste verkündet. Neben einem Grusswort von Daniel Nussbaumer, Messeleiter muba und Prof. Michael Renner, Stellvertreter der Direktorin HGK FHNW, wird Marco Streller, Sportchef des FC Basel 1893, als Ehrengast im Interview zur Wichtigkeit der Nachwuchsförderung befragt. Die Vernissage und Preisverleihung findet im Rahmen eines Sommerfests auf dem Campus der Künste im Dreispitz (Infos siehe unten) statt. Gleichzeitig wird ein erster Einblick in die muba 2018 gewährt. Im muba-Village präsentieren sich dem neuen Schwerpunktthema «Inspiration und Trends» entsprechend innovative Firmen wie Tesla und spannende Start-ups aus der Region.

Dazu werden trendiges Essen und kühle Getränke von Pasta House, Meat & Greet, Unser Bier, Pepita Cocktail Bar und vieles mehr angeboten. Eine Live-Band sowie DJ sorgen für Partystimmung.

Die muba offeriert einen Welcome Drink und die anwesenden Food Trucks werden ihre
Speisen zu vergünstigten Preisen anbieten. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Die muba 2018 findet vom 20. bis 29. April 2018 statt.


Plakatwettbewerb
Öffentliches Voting vom 21. bis 24. August 2017 auf www.facebook.com/muba

Muba-Sommerfest
Datum: Freitag, 1. September 2017
Ort: Campus der Künste, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW,     Dreispitz, Freilager-Platz 1, 4142 Münchenstein b. Basel
Eintritt: frei

Programm
17:00 Uhr: Vernissage und Eintreffen der Gäste und Apéro auf dem Campus
17:30 Uhr:

  • Begrüssung durch Daniel Nussbaumer, Messeleiter muba und Prof. Michael Renner, Stellvertreter der Direktorin HGK FHNW
  • Interview zum Thema Nachwuchsförderung mit Marco Streller, FC Basel 1893
  • Preisverleihung Gewinner muba-Plakat 2018
  • Vernissage und Ausstellung aller eingegangenen Vorschläge

18:00 Uhr: Sommerfest auf dem Campus mit Live-Band und DJ
22:00 Uhr: Ende der Veranstaltung   

Medienkontakt

Sabrina Oberländer
muba
Head Communications Sabrina Oberländer
+41 58 206 22 79

Downloads

Veröffentlicht unter: