Neue Parallelmesse Cannabis Village: Grünes Multitalent an der muba 2018

Publiziert am 04.04.2018 von
muba2018-cannabis-village
Vor einer Woche lancierte die muba erfolgreich das Cannabis Village in Lausanne. Der nächste Halt ist Basel natürlich während der muba, bevor es dann richtig Ostschweiz an die Olma geht. Am ersten muba-Wochenende, vom 20. bis 22. April 2018, kann in der Halle 5 die älteste Kulturpflanze der Welt von einer anderen Seite erlebt werden. Als Killergras und Einstiegsdroge verschrien, war die Nutzung der Pflanze lange weltweit verpönt. Nun befindet sich das Kraut auf dem Weg zur Rehabilitierung. Zum Glück, denn schliesslich kann Cannabis weitaus mehr als nur die Sinne zu berauschen.

Moderner und vielfältiger Werkstoff
Wie vielfältig sich die Pflanze nutzen lässt, kann man an der muba erleben: Auf 600 Quadratmetern präsentieren zahlreiche Aussteller im Cannabis Village eine überraschende Produktepalette. An der «Messe in der Messe» reicht die Auswahl bei den Lebensmitteln von Gebäck aus Hanfmehl über Hanfbier bis hin zu Hanfpesto. Hier erfahren Besucher auch, dass die alte Kulturpflanze auch prima als Baustoff taugt: Baumaterialien und moderne Werkstoffe kann man daraus ebenso gewinnen wie Textilien. Die meisten Teile des grünen Multitalents lassen sich auf die eine oder andere Weise nutzen.

Bestechende Vielfalt neu inszeniert
Neben alten gibt es aber auch einige neue Anwendungen – etwa im Bereich der naturfaserverstärkten Kunststoffe, die es im Hanfdorf ebenfalls zu entdecken gilt. Cannabis ist zudem eine alte Heilpflanze, die seit Jahrtausenden gegen die verschiedensten Beschwerden eingesetzt wird. Im Cannabis Village können sich die Besucher über die pflanzlichen Inhaltsstoffe und deren medizinische Wirkung umfassend informieren. Das Hanfdorf besticht jedoch nicht nur durch seine Vielfalt an Produkten, sondern auch durch das ausgefallene Design der Stände aus Bambuspyramiden.